G8 oder G9 – das ist hier die Frage

3. Update: Als Reaktion auf unsere Anfrege im November 2016 behauptete die Schulverwaltung, es sei zu aufwendig, alle SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zu befragen. Nur: So “groß” hatten wir überhaupt nicht gefragt, die Rückmeldungen von Schülervertretung, Schulpflegschaft usw. reichen uns völlig aus.  Offensichtlich will man uns mißverstehen.
Also haben wir die Anfrage noch einmal in unmißverständlicher Weise für den Schulausschuß am 26.1.2017 wiederholt und auch gleich noch ein erläuterndes Schreiben an die Ausschußvorsitzende beigelegt.

2. Update:  Weil uns keine Antworten vorlagen und sich die Herner Gymnasial-Welt hinter der Aussage des Direktors des Otto-Hahn-Gymnasiums versteckt, gibt es noch einmal eine offizielle Anfrage im Schulausschuß am 2.11.2016.

1. Update: Weggeschickt hatten wir die Umfrage drei Wochen vor Ferienbeginn. Bis jetzt liegt uns keine einzige Antwort vor, nicht einmal eine Absage.

Es ist ja keine Neuigkeit, daß in NRW der Streit, ob ein Gymnasium mit 8 Jahren besser ist als eins mit 9, keineswegs beendet ist. Schon garnicht mit einer Basta-Reaktion einer planlosen Schulministerin. Vielmehr kochte der Streit in diesem Jahr erneut hoch. Kein Wunder, bei der insgesamt planlosen Bildungspolitik in diesem Land.

In den Städten rund um Herne wird ebenfalls munter diskutiert, ob das Turbo-Abi sinnvoll ist oder eben nicht. Aber hier in Herne ist es merkwürdig ruhig geblieben, in der Schulauschußsitzung am 24.05.2016 haben wir gefragt, ob die Schulverwaltung die Meinungen von Eltern, Schülern und Lehrern kennt. Und wenn ja, wie die ausfallen.

Die Antwort gab es vom Oberstudiendirektor Steinkamp (Otto-Hahn-Gymnasium). Kurzgefaßt: G8 finden alle gut! Eine merkwürdig platte Antwort, die nicht sonderlich glaubhaft ist, schließlich gab es in Bochum sehr unterschiedliche Ansichten unter den Schulleitern.

Deshalb haben wir uns entschlossen, doch mal selbst bei den Gymnasien nachzufragen und dem Direx, der Elternpflegschaft und den Schülervertretungen einen kurzen Fragebogen mit der Bitte um Antwort geschickt.