Abozahlen sinken – was ist los beim VRR?

Im Aussschuß für Planung uns Stadtentwicklung am 13.11.2018 haben wir zwei Anfragen eingebracht.

Diese Anfragen sollen dazu dienen, den Hintergrund der massiven Abokunden-Verluste seit 2013 (- 15% !) aufzuhellen, sofern Verbund und Verkehrsunternehmen dazu schon in der Lage sind. Wichtige Anhaltspunkte könnte das jährliche ÖPNV-Kundenbarometer bieten, wenn VRR und HCR daran teilgenommen haben. Haben Sie?

Persönlich vermuten wir als Ursachen ja die weithin bekannten und breit thematisierten Angebotsdefizite im VRR sowie die andauernden Preiserhöhungen, die bei näherer Betrachtung in keinem Zusammenhang mit den Kostenerhöhungen beim Personal, der Energie oder der Trassengebühren im SPNV stehen. Obwohl der VRR das mit schöner Regelmäßigkeit behauptet.
Bei beiden Problemfeldern ist – seit Jahrzehnten! – keine durchgreifende Trendwende in Sicht, da wundert es nicht, daß die Kunden wegbleiben. Beziehungsweise der ÖPNV hier nicht mit der Steigerung der sonstigen Verkehrsmenge mithalten kann.