20-jähriges Jubiläum der Akademie Mont-Cenis

Mit der Akademie haben wir in Herne ein Glanzstück des Strukturwandels als Zeichen für eine innovative Zukunftsgestaltung. In diesem Jahr wird die letzte Zeche schließen und der Kohlebergbau in unserem Revier Geschichte sein. Im nächsten Jahr wird die Akademie Mont-Cenis 20 Jahre alt. Nachdem der Bergbau im Ruhrgebiet jetzt beendet ist, ist die Akademie ein Symbol für den sich langsam abzeichnenden, doch hoffentlich bald erfolgreich abgeschlossenen Strukturwandel. Wohl wissend, dass sich der nächste Strukturwandel anschließen wird.

Mit der Akademie Mont-Cenis wurde ein Monument in unserer Stadt geschaffen, dass selbst bei weiteren strukturellen Umbrüchen Bestand haben wird. Mehr noch bietet es sogar für die zukünftigen Herausforderungen unserer Zeit mit dem Sitz des Ruhr-Valley einen erstklassigen Standort!

Dies wollen wir gewürdigt wissen:

Sitzung des Kultur- und Bildungsausschusses am 6.2.2018

Anfrage: „Aktivitäten zum 20-jährigen Jubiläum der Eröffnung der Akademie Mont-Cenis“

Sehr geehrte Frau Vorsitzende;

Die Ratsfraktion Piraten-AL bittet Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung des nächsten Kultur- und Bildungsausschusses zu setzen:

Hintergrund:

Im nächsten Jahr jährt sich die Eröffnung der Akademie Mont-Cenis zum zwanzigsten Mal. Grund genug, einmal Bilanz zu ziehen und sich über das Erreichte für den Sodinger Kern und für die Gesamtstadt zu freuen.

Fragen:

1. Plant die Stadt Herne Aktivitäten zum zwanzigjährigen Jubiläum?
  2. Wenn ja, was ist geplant?
  3. Wie ist der aktuelle Stand der Planungen

Erhard Nierstenhöfer

ANTWORT:

Bisher ist noch nichts geplant. Die Stadt Herne wird dies jetzt als Miteigentümer neben dem Land bei der nächsten Eigentümerversammlung auf die Tagesordnung setzen.